and, or, xor, … bitweise logische Operationen

Vor allem in Studiengängen in Richtung Informatik ist es oft notwendig mit Bits und Bytes zu rechnen, diverse logische Operationen – sei es and, or, xor, … – durchzuführen und das alles natürlich per Hand! Aber den Bogen hat man schnell raus und ärgert sich umso mehr um kleine Fehler, wenn man mal 1 und 1 nicht zusammenzählen konnte. Umgehen kann man das ganze selbst mit einem relativ einfachen Taschenrechner.

Im Artikel über die Umwandlung von Zahlensystemen schrieb ich bereits etwas über die BASE-N Modus des CASIO fx-991DE PLUS. Das Wissen daraus ist für die Vorgehensweise in diesem Artikel vorausgesetzt.

Im BASE-N Modus wählt man nun die Basis aus, in welcher man auf zwei der Zahlen eine Operation anwenden möchte. Nun gibt man die erste Zahl ein und drückt dann <SHIFT> – <3> und bekommt im Anschluss die Wahl zwischen verschiedenen Operationen.

Hier bekommt man die Wahl zwischen den verschiedenen Operationen

Über die Nummerntasten wählt man eine aus und gibt danach noch die zweite Zahl, die zur Rechnung gehört ein und drückt auf das Gleichheitszeichen. Fertig!

Beispielrechnung: BB xor 8F

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.